Home
  die Chartreux
  Katze Diana
  Katze Walkyrie
  Katze Quella
  Kater Khan
  Kitten
  Links
Alles über Katzen!
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  DEKZV     RKS


                                                                          Kontakt   I   Anfahrt   I   Impressum









Alles über Chartreux und jede Menge interessante Informationen
über Katzen für alle die Katzen lieben...

 
 

Wie man Weihnachten oder Silvester stressfrei mit Haustieren feiert.

Jeder Besitzer von Hund oder Katze, sollte daran denken, dass das Tier die gewöhnlichen Werktage von den Feiertagen nicht unterscheidet. Deshalb wird das festliche Durcheinander für den Hausliebling nicht ein Vorgeschmack des lustigen Feiertages, sondern purer Stress.

In der Regel, ist dem Besitzer des erwachsenen Tieres die Reaktion der Katze oder des Hundes auf den bedeckten Tisch, die geschmückte Tanne und das laute Feuerwerk schon bekannt. Deshalb hat er eine Möglichkeit die ungünstigen Momente vorauszuahnen und das Haustier vor den überflüssigen Emotionen zu beschützen.
Aber wie kann man sich auf den Feiertag mit dem Kitten oder dem Welpen vorzubereiten?

Weihnachtliche Gefahrenquellen
Vieles, was für uns ein Teil des Weihnachtsfestes ist, kann für die Tiere sehr gefährlich sein. Pflanzen wie Amaryllis, Weihnachtsstern, Stechpalmen, Christrosen oder Misteln enthalten für Haustiere giftige Substanzen und sollten unbedingt außer Reichweite stehen. Ein Tisch oder Kommode ist kein „sicherer“ Platz. Sogar die Kätzchen können ziemlich hoch springen.

Platz 1 zwischen Weihnachtliche Gefahrenquellen gehört bestimmt Lametta. Sie glitzert, bewegt sich leicht und knistert (laut genug für Katzenohren). Wie kann man solchen Reizen widerstehen? Als Folge: ein verschlucktes Lametta kann zu einem Darmverschluss führen. Anzeichen sind Erbrechen, Appetitlosigkeit und fehlender Stuhlgang. Das Tier mit diesen Symptomen muss unbedingt von einem Tierarzt behandelt werden. Ein festlicher Weihnachtsbaum ist nicht nur für die Menschen faszinierend. Wie stellen Sie Ihre Tanne Tiersicher?

Meine Tipps:
Machen Sie das Haustier schon beim Betreten der Wohnung mit dem Weihnachtsbaum vertraut. Der ungewohnte Duft wirkt anziehend, also lassen Sie ihm besser gleich Zeit den Baum in Ruhe zu beschnüffeln, und nicht erst nach dem Aufstellen und Schmücken. Der Tannenbaum kann sehr leicht umkippen. Sie werden bestimmt einen guten Weihnachtsbaumständer brauchen. Sehr hilfreich ist es auch den Baum in eine Ecke zu stellen und gut zu befestigen.
Was noch? Kugeln aus Kunststoff sind nicht so zerbrechlich als aus Glas. Und LED-Lichterkette ist besser als Wachskerzen, um Bränden vorzubeugen.

Falls Ihr Liebling trotz alle Sicherheitsvorkehrungen den Tannenbaum für „Spielzeug des Monats“ erklärt, versuchen Sie den Baum für das Tier weniger attraktiv zu machen. Fast alle Katzen finden der Geruch von Zitrusfrüchten sehr unangenehm. Lassen Sie doch ein paar Orangen auf den Weihnachtsbaum hängen. Sie riechen gut und können mit einigen Tricks sehr festlich aussehen.

Festliche Mahlzeit und Tiere
Sie wollen bestimmt, dass Ihr Haustier sich aktiv an allen Festen teilnimmt. Außerdem ein Kätzchen oder Welpen bleibt bestimmt nicht beiseite stehen und wird in der Nähe des Herrchens oder die Gäste um Leckereien betteln. Denken Sie daran, egal wie traurig und rührend seine Augen sind, ein Haustier mit den Lebensmitteln „vom Tisch“ zu füttern ist schädlich für seine Gesundheit. Viele Lebensmittel können die Tiere überhaupt nicht verdauen, und einige, wie z. B. Schokolade können sogar zu einer Vergiftung führen.

Silvesterabend
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Tiergesundheit, ist die Reaktion auf das Feuerwerk. Um Stress zu vermeiden braucht der das Tier einen separaten ruhigen Raum, wo es sich auszuruhen kann. Am besten schon vor Mitternacht die Rollos in Zimmer nach unten lassen, das dämmt das Licht und den Krach.
Und falls Sie unbedingt ein Fest für Ihr Tier machen wollen, schenken Sie ihm am besten Ihre Liebe und Zuneigung, darüber wird Ihr Liebling am meisten freuen.


Ich wünsche Ihnen und Ihren vierbeinigen Freunden frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Copyright Hinweis: Bilder für diese Artikel wurden aus offenen Quellen genommen, Urheber unbekannt. Falls Sie ein Urheberrechtsinhaber eine diese Bilder sind und wünschen dass Ihre Bild entfernt werden soll, kontaktieren Sie mich bitte.


 

  Copyright L. Sedov

Alle Texte und Bilder, soweit nichts anderes angegeben, stammen von mir und können nur mit meiner Erlaubnis
kopiert und weiter verwendet werden.